Inhalt | SENSIBILISIERUNG/FILTER | ||
Sensibilisierung | Die lichtempfindlichen silbersalze reagieren nur auf den blauen teil des lichtspektrums. Durch farbkuppler wird die lichtempfindliche schicht auch für erweiterte teile des spektrums empfindlich gemacht: Sensibilisierung. | Bitte verwechseln Sie nicht sensibilisierung und empfindlichkeit.
Sensibilisierung meint die reaktion der emulsion auf eilbereiche des spektrums, empfindlichkeit auf das ganze spektrum. |
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Orthochromatisch Panchromatisch |
Unser Multigrade-papier nutzt den blauen und grünen anteil des spektrums zur steuerung der gradation: Schutzlampe orange.
Der lithfilm, den wir benutzen, ist orthochromatisch sensibilisiert, er nutzt zusätzlich die gelben anteile des spektrums: Schutzbeleuchtung: rot Der HP5+ ist auf das ganze spektrum sensibilisiert: panchromatisch, allerdings (Wie alle s/w-filme) mit einer erhöhten blauempfindlichkeit. |
Farbtemperaturmessung | |
Filterregel |
Um diese blau-überempfindlichkeit auszugleichen, benutzt man farbfilter in der s/w fotografie. Sie funktionieren nach den gesetzen der subtraktiven lichtmischung:
Ein filter lässt die eigenfarbe passieren und schluckt die komplementärfarbe. In der s/w fotografie wird dadurch die eigenfarbe heller, die komplementäre farbe dunkler wiedergegeben. Die komplementärfarbe liegt der ursprungsfarbe im farbkreis gegenüber. |
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Filter im s/w | Es ist zu beachten, dass die filterwirkung abhängig ist von der einfallsrichtung des lichts.
gelb: Tonwertrichtige wiedergabe bei tageslicht, dunstunterdrückung, braune haut wird heller gelbgrün: Tonwertrichtige wiedergabe bei (Warmem) kunstlicht, aufhellung von blattgrün, braune haut wird dunkler grün: Bessere grüntrennung bei aufhellung, dächer dunkler, lippen, sommersprossen, hautunreinheiten dunkler blau: Dunklere hauttöne im kunstlicht orange: Starke abdunklung des himmels, kräftige modellierung der wolken, haut wird blass, sommer-sprossen aufgehellt rot: Schwarzer himmel, dramatische wolken, dunkles blattgrün |
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Besorgen Sie sich einen filterkatalog bei Ihrem fotohändler oder schauen sie sich folgende beispiele an! |
Lichtverlust | Der lichtverlust durchs filtern muss kompensiert werden. Der aufgedruckte
filterfaktor 2 3 4 6 8 16 bedeutet in lichtwerten 1 1½ 2 2½ 3 4 oder messen Sie durch den filter. |
Filter von Hoya und Cokin | |
Filter in der farbfotografie | In der farbfotografie spielt die farbe des lichts eine entscheidende rolle, da die filme nur bei einer bestimmten lichtfarbe eine natürliche farbwiedergabe liefern (Tageslichtfilme 5500°K, kunstlichtfilme 3200°K oder 3400°K). Wenn ein anderes licht herrscht, als das, worauf der jeweilige film sensibilisiert ist, sind korrekturfilter einzusetzen. | ||
Blaufilter | Sinnvoll ist die anschaffung eines blaufilters, damit tageslichtfilme auch bei kunstlicht verwendet werden können. Besonders heikel ist das fotografieren von plänen, da auf dem weissen papier jede farbabweichung sofort sichtbar wird. | ||
Mischlicht | Das licht von leuchtstoffröhren und besonders mischlicht (Licht verschiedener lichtquellen) sind sehr schwer zu korrigieren. | ||
UV-filter | UV-filter halten das uv-licht ab, das in alten objektiven enthaltene fluorit zum aufleuchten brachte und sind heute nicht mehr nötig | ||
Skylightfilter | Skylightfilter beseitigen blaustich mittags oder in den bergen, wenn die farbtemperatur zu hoch wird. | Fragen | |
Polarisationfilter | Polarisationfilter beseitigen reflexe auf nichtmetallischen oberflächen und intensivieren die farbe des himmels. Lassen Sie sich beim kauf beraten, ob Sie ein zirkulär-polfilter-brauchen (Autofocus). | ||
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