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Neigen und schwenken
AUSZIEHEN, VERSCHIEBEN, NEIGEN+SCHWENKEN
Belichtungszeitkorrektur beim ausziehen Die angegebene lichtstärke des objektivs gilt nur für den abbildungsmassstab 1: unendlich (Kürzester auszug) bis etwa 1:20.
Fotografieren Sie im nahbereich, wird der kameraauszug stark verlängert. Ab 1:20 wird die distanz objektiv - bildebene (Bildweite) so gross, dass der daraus entstehende lichtabfall bemerkbar wird und korrigiert werden muss. Bei 1:1 verdoppelt sich der auszug oder die bildweite.
Den abbildungsmassstab können Sie durch vergleich der wirklichen grösse des aufnahmeobjekts mit seiner abbildung auf der mattscheibe feststellen.
Als angenehme nebenerscheinung des kameraauszugs wird der bildkreisdurchmesser vergrössert. Daraus ergibt sich eine ausdehnung der schiebewege.
 
Massstab
Ver-
längerungs- faktor
1:10 1,3
1:4 1,6
1:2,5 2
1:1,66 2,6
1:1,25 3,2
1:1 4
1,25:1 5
1,5:1 6,4
1,85:1 8
Verschiebungen Die verschiebungen dienen der perspektivekorrektur.
Die lage der bildebene in bezug auf das motiv bestimmt die perspektive.
Technische randbedingung: Der bildkreisdurchmesser muss grösser sein als die bilddiagonale. Er ist vom bildwinkel des objektivs abhängig: Je grösser der bildwinkel ist, desto mehr kann man verschieben.
Senkrechte Verschiebung Nimmt man ein hohes gebäude aus ungenügendem abstand auf, so richtet man die kamera und somit die bildebene üblicherweise aufwärts: Es entsteht eine 3FP - perspektive, dh die senkrechten kanten fluchten ebenfalls, was zwar korrekt ist, aber ungewohnt erscheint. Gehen Sie systematisch vor und unterscheiden Sie immer die beiden prinzipien:
Verschiebung: Perspektive
Neigen/schwenken: Schärferaum
Statt dass man nun die bildebene im winkel zum motiv verändert, verschiebt man sie lediglich auf der senkrechten achse. Dadurch wird die optische achse auf den motivmittelpunkt verschoben. Da die objektivebene nicht verschoben wird, gerät das unverzerrte abbild an den rand des bildkreises.
Waagrechte verschiebung Steht man einem spiegel (Bild, schaufenster, usw) gegenüber und will man ihn unverzerrt wiedergeben, ist dies unmöglich, ohne sein spiegelbild mitabzubilden.
Ändert man den aufnahmewinkel und damit die lage der bildebene, verschwindet das spiegelbild, das motiv wird perspektivisch verkürzt.
Verschiebt man die bildebene auf der waagrechten achse, verändert sich der winkel der optischen achse ohne die lage der bildebene zu ändern: Das spiegelbild verschwindet ohne das motiv zu verzerren.Das abbild rutscht an den rand des bildkreises, weil sich die objektivebene und damit der bildwinkel nicht verändert.
Beeinflussung der Perspektive Die verschiebungen dienen auch der beeinflussung der perspektive. Links ist das motiv korrekt nach den verkürzungsregeln der 2FP - perspektive abgebildet. rechts wird die bildebene der längsseite des motivs angeglichen: Die bildwichtige längsseite wird weniger verkürzt und dadurch 'wahrer' abgebildet, die kurze seite mehr verzerrt und dadurch unwichtiger.
Neigen und schwenken Die übliche schärfentieferegel besagt, dass bildebene, objektivebene und schärfeebene parallel verlaufen. Die schärfenebene liegt im ersten drittel des durch die blendenöffnung gesteuerten schärferaums. Neigen und schwenken werden notwendig, je grösser der abbildungsmassstab wird: In innenräumen und besonders in der modellfotografie (Tabletop)
Die scheimpflugsche regel besagt nun, dass sich die drei ebenen in der seitenansicht in einem punkte treffen.
Winkelveränderungen der objektiv- oder bildebene um die waagrechte achse nennt man neigen, um die senkrechte schwenken.
Dies wirkt sich vor allem im nahbereich günstig aus. Hier ist es oft unmöglich, nur durch abblenden zu genug schärferaum zu kommen. Durch geschicktes legen der schärfeebene kann man - ohne übermässig abblenden zu müssen - den nötigen schärferaum erhalten.
Bei kombinierten verstellungen (Zusätzlich geneigte optische bank) besteht die gefahr, dass sich die ebenen nicht auf einer schnittgeraden treffen, sondern nur in einem schnittpunkt: Die kamera torkelt. Torkelfreie kameras gewährleisten die geforderte schnittfigur als gerade. Der unterschied muss für Ihre ansprüche relevant sein: Für den edelamateur oder den engagierten architekten empfiehlt sich der kauf einer laufbodenkamera, die nicht torkelfrei ist. Wenn Sie die totale perfektion in nützlicher frist wollen, engagieren Sie einen profi!
Bedenken Sie, dass alle manipulationen an der bildebene immer einfluss auf die perspektive haben!   Fragen
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