Inhalt  LAYOUT Sie befinden sich im Kapitel 'Technik'
 Layout  Das einteilen einer seite oder eines schriftstücks, das verteilen und abstimmen von titel, text und bild wird layouten (anlegen) genannt.
Wird diese tätigkeit mit elektronischen mitteln ausgeführt, heisst dies DTP - desk top publishing.
Dabei ist es unbedingt notwendig - vor allem bei mehrseitigen publikationen- sich ein grafisches konzept, einen typografischen raster möglichst frühzeitig vorzunehmen. Berücksichtigen Sie folgende punkte:
 Hinten anfangen  Fangen Sie bei ihren überlegungen hinten beim herstellungsprozess an. Sie ersparen sich viel geld und arbeit, wenn sie die qualität zb der bilder, dem druckprozess anpassen, das format auf den vertrieb abstimmen. Bild und text, 31KB
 Druck und bindung  Welchen einfluss haben diese beiden verfahren? Sind die gewünschten schriften vorhanden? Ist der ausdruck mit Ihrem tintenstrahldrucker gleich wie der buchdruck? Ist 'randlos' möglich? Bis wie weit an den rand 'sieht' der fotokopierer? Welche auflösung in halbtonbildern bewältigt er?
 Zielpublikum  Die gestaltung soll so konzipiert sein, dass sie dem gegenstand angemessen ist und dass die lesbarkeit, die verständlichkeit erleichtert wird.
 Format  und satzspiegel (Typografisch genutzte fläche auf dem blatt). Viel rand - viel edel?
Wieviel rand geht beim falzen, binden oder lochen verloren?
Bild und text, 11KB
 Bild und Text  Festlegung von schriften (Art, grösse und einteilung des textes) und grafiken (Format, grösse, verteilung). Wenn Sie zb zur förderung der einheitlichkeit beschliessen, nur hochformatige bilder zu verwenden, kann dies eine sehr einschneidende massnahme sein.
 Konsequenz  Das konsequente 'durchziehen' eines grafischen konzepts verlangt eine gehörige portion stehvermögen und durchsetzungskraft, besonders wenn Sie mit andern leuten zusammenarbeiten, ansonsten lediglich selbstdisziplin.
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