Inhalt  MONTAGE Sie befinden sich im Kapitel 'Technik'
 Eine collage  ist ein bildnerisches mittel, dh ein gedankliches werkzeug zur bildgewinnung. Ursachlos werden verschiedene bildelemente miteinander kombiniert zur gewinnung neuer einsichten. André Breton: 'Die begegnung einer nähmaschine und eines regenschirms auf dem seziertisch'. Die technik ist dabei sekundär. Daniel Spörri, Räumliche collage
 Die papier collés der kubisten waren tapetenstücke, zeitungsausschnitte, die als ersatz für malfarbe dienten. Sie mussten aus einer gewissen distanz harmonisch eingefügt wirken, durften nicht 'herausfallen'. Papiers collés
 Farbschichten  Wenn beim aufbau eines gemäldes, einer landschaft, die farbschichten nicht der perspektive gemäss einander überlagern, kann der beabsichtigte tiefengewinn zunichte gemacht werden: Hintergründe springen nach vorn oder werden falsch gedeutet.
 Fotomontage  Mit einer fotomontage beabsichtigt man eine möglichst naturnahe vorausnahme der zukunft: Sein noch nicht existierendes projekt in eine wirklichkeitsnahe umgebung setzen.
Will man die differenz zwischen alt und neu betonen, wird man nicht unbedingt die technisch sauber durchgeführte montage wählen. Man wird sie eher als kontrastierendes stilmittel wählen. Die kontraste dürfen aber nicht so gross sein , dass das bild auseinanderfällt.
Angemessener erscheint mir, alt und neu anzugleichen und die nahtstellen zu tarnen. Sicher müssen die perspektive stimmen, die helligkeits- und lichtverhältnisse, der farbauftrag.
Die leimstelle soll nicht sichtbar sein. Man kann intarsienmässig das neue einfügen oder die relativ dicke trägerschicht der fotografie am rand anschleifen oder sie mindestens an der schnittstelle seitlich dem lokalton entsprechend einfärben.
Will man die fotografie selber nachbearbeiten, nimmt man von vorteil ein mattes papier, da man sonst nicht mit abreibenden mitteln arbeiten kann. Zudem lässt sich so noch das schwarz vertiefen.
Wachsmalkreiden, lithostifte haben sich bewährt, setzen aber eine gewisse bildgrösse voraus.
Studierendenarbeit Studierendenarbeit Studierendenarbeit
 Elektronische montage  entbindet nicht von guten kenntnissen der 'bildnerischen mittel' (welches mittel setze ich zu welchem zweck ein?). Geschicklichkeit in der handhabung der entsprechenden zeichenprogramme und der datenformate ermöglichen eine selbstverständliche umsetzung. Der druck sorgt für einheitliche wirkung. Studierendenarbeit
Top  MONTAGE zurück naechstes