Inhalt  MALGRUND Sie befinden sich im Kapitel 'Technik'
 Alle  malgründe oder bildträger müssen fettfrei, sauber, trocken sein.
Sie müssen auch kompakt sein, dh sie dürfen weder bröckeln noch abblättern: Schwäche im innern verhindert stärke gegen aussen.
Sie sollen nicht zu stark und unregelmässig saugen.
Metall muss rostfrei und rostschutzbehandelt sein.
FARBTIEFE:16, 25KB Rezepte
Problemlos: Verfestigen des grundes mit tiefgrund.
Vorstreichen mit aussendispersion.

Klassisch und umständlich: Isolierung des grundes mit einer vorleimung mit leimwasser. Grundieren mit gips- oder kreidegrund oder halbölgrund

Leimwasser 60g-70g Kölnerleim, (Hasenleim, Heissleim) über nacht in 1l wasser kalt quellen lassen. Im wasserbad bei weniger als 60°C erwärmen und gut durchmischen.
6g alaun zugeben: Alaun nimmt dem leim die quellfähigkeit, er wird dadurch wasserfest. Deshalb unbedingt nach dem quellen zugeben!

Gips-, kreidegrund, stark saugend
1 Raumteil gips oder kreide
1 Raumteil zinkweiss (Zum aufhellen)
1 Raumteil leimwasser
Im wasserbad rühren, bis die klumpen weg sind.
Evtl bis zu einem Raumteil leimwasser (warm!) zugeben.
2 bis 6 dünne aufträge. Sonst haftet die grundierung nicht und wird nicht elastisch. Jede schicht weiter mit wasser verdünnen. Bei leimgrundierungen gilt: Von fett nach mager.
Nicht zu rasch trocknen (Risse): schattentrocknen

Halbölgrund, schwach saugend
1 Raumteil gips oder kreide
1 Raumteil zinkweiss
1 Raumteil gestocktes, abgestandenes, kaltes leimwasser
Gut vermischen. Tropfenweise leinölfirnis einrühren, je nach gewünschter saugwirkung 1/3 - 2/3 raumteile
 wandmalerei  kann auf den trockenen putz aufgetragen werden: al secco. Es eignen sich dispersionen, tempera- und kaseinfarben. Oelfarben sind ungeeignet. Die pigmente müssen alkalifest sein.
Bei der al fresco - technik werden die farben auf den feuchten kalkverputz aufgetragen.
Beim trocknen verbinden sich die alkalifesten pigmente unlösbar mit den kalk zu kalkstein.
Die farben trocknen durch den kalkanteil relativ hell auf. Korrekturen sind unmöglich.
 Tafelmalerei  In der tafelmalerei - ob auf holz, auf leinwand, auf papier - muss der grund vorbehandelt werden.
Ziel: Gute haftung der farbe auf dem bildträger - Ideale saugfähigkeit herstellen.
Eine ausnahme bildet das aquarellieren: Der farbauftrag lebt vom saugverhalten und der oberflächenqualität des papiers.
Klassisch und schwierig: Das papier kann auch auf ein zeichenbrett mittels papierklebestreifen nass aufgezogen werden. Durch das nässen dehnt sich der papierfilz aus und zieht sich beim trocknen wieder zusammen. Falls die klebestreifen vorher trocken sind und kleben (föhn), wird die papierfläche trommelhart gespannt und kann grundiert werden - malt man da noch auf papier?
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