Inhalt  BEUYS Sie befinden sich im Kapitel 'Geschichte der Bilder'
 Joseph Beuys 
 (1921-1986) 
...hat ein werk entwickelt, das nicht so sehr auf akademischen traditionen beruht, sondern seine nahrung bezieht aus eigenen erinnerungen und schlüsselerlebnissen: Als kampfflieger über der ostrussischen weite abgeschossen, wurde er von einem einheimischen, primitiven steppenvolk gerettet und gepflegt (Seiner damaligen schädelverletzung wegen trägt er immer hut).
So lernte er die rolle des medizinmannes oder 'griot' kennen: Dieses heilers, lehrers, zeremonienmeisters, übermittlers von traditionen, die nur von mund zu mund weitergegeben werden. Seine rettung deutete er als berufung gegen seinen willen.
Wenn wir Beuys als 'griot' auffassen, begreifen wir leichter, dass er in seinen happenings eigentlich immer erzieherische, moralische, ethische inhalte mit einer verschlüsselten, aber anschaulichen bildsprache vermitteln will.
Fettstuhl, 31KB
Filzkleider, 30KB
 Happening  Beuys an einem happening:
"Ich schüttete in ein klavier (flügel) geometrische körper, bonbons, trockene eichenblätter, majoran, eine ansichtskarte des aachener doms und waschpulver. Sehr locker, so dass es noch bespielbar war, der klang jedoch durch die füllung beeinflusst wurde". Das publikum protestierte heftig. Was wollte er? - "Das heilsame chaos"! - "Ich fühlte mich verpflichtet, mit diesen mittel zu arbeiten, da ich keine besseren besitze, etwas auszudrücken, was wichtig ist. Auch waren diese - wie Sie wohl meinen - primitiven medien jedenfalls bis jetzt in vielen fällen in der lage, zentren zu bewegen bei menschen, die durch die grauenhaftesten schilderungen menschlicher leiden ziemlich unberührt beiben".
I like america and america likes me, 36KB
Aktion 7000 eichen, 44KB
Seine vision der sozialen plastik will das zusammenleben der menschen in die kunst einbeziehen. Es beruht auf der grundannahme, dass jeder mensch ein riesiges kapital = kreativität hat. Seine werke sind überreste seiner happenings in denen er sein weltbild mit all seinen verflechtungen und bezügen erklären will. Der schlüssel zum nachvollzug liegt in der symbolischen auffassung der alltäglichen materialien und gegenstände (Filz, fett = wärmespeicher, kupfer = wärmeleiter, taschenlampe = erleuchtung, axt = ideelles werkzeug der teilung, spaltung, analyse, gelatine = fotografie,usw) Das Kapital, 30KB
Top  BEUYS zurück naechstes