Inhalt  BLAUER REITER Sie befinden sich im Kapitel 'Geschichte der Bilder'
 Der "Blaue Reiter"  ist eine 1911 in München gegründete künstlergruppe, die aus der "Neuen Künstlervereinigung" hervorging. Die wichtigsten vertreter sind: Kandinsky, Jawlensky, Klee, Marc, Macke, Gabriele Münter. Die bezeichnung für die gruppe und das gleichnamige jahrbuch (Almanach) von 1912 geht auf ein bild von Kandinsky zurück. Neben arbeiten der mitglieder enthält dieser band beiträge zur kunst der negermasken, zur alpenländischen bauernkunst, der kinderzeichnung und notenbeispiele zur zwölftonmusik. In ihrer ersten programmatischen ausstellung hängen auch bilder vom kubisten Delaunay und vom naiven Henry Rousseau, exponenten von den beiden polen einer zukünftigen kunst: Das "grosse abstrakte" und das "grosse reale" (Kandinsky). Macke, Zoo, 47KB Marc, 30KB
 Kompositionslehre  Die stilistischen bemühungen der künstler des Blauen Reiters sind eher intellektuell und analytisch geprägt, tendieren zu abstraktion und haben einen mystischen unterton (Marc).
1912 erscheint Kandinskys buch "Über das geistige in der kunst", in dem er den autonomen, vom gegenstand unabhängigen ausdruck von form und farbe postuliert.
Der ausbruch des 1.weltkrieges setzt der gruppe ein ende: Marc und Macke fallen. Der geist des Blauen Reiters wirkt jedoch in den ideen des Bauhauses, an dem Kandinsky und Klee später als meister tätig sind, weiter fort.
Gabriele Muenter, Muenter und Kandinsky, 40KB
 Wassily Kandinsky
(1866 - 1944) 
... studiert zunächst jura in Moskau, bevor er etwa mit 30 ein kunststudium in München absolviert. 1902 unterrichtet er anschliessend an der "Phalanx-Kunstschule". 1910 malt er das erste abstrakte bild, "Komposition" genannt. 1914 geht er zurück nach russland, kehrt aber nach dem 1. weltkrieg nach Deutschland zurück und lehrt ab 1922 am bauhaus. 1925 kommt sein zweites buch heraus: "Punkt und Linie zu Fläche". Es ist der versuch, die genannten elemente und ihr zusammenspiel zu beschreiben.
Seine bildtitel definiert er wie folgt:
Impressionen - Direkte eindrücke der äusseren natur
Improvisationen - Eindrücke der inneren natur, unbewusst und spontan
Kompositionen - Eindrücke der inneren natur, besonders langsam ausgearbeitet, wo die vernunft, das bewusste vorherrscht (Mit vernunft meint Kandinsky eher intuition, denn es wird "nicht der berechnung, sondern stets dem gefühl recht gegeben").
1933 muss er nach Frankreich auswandern.
Kandinsky, Russische Frau, 53KB Kandinsky, Improvisation, 44KB Kandinsky, Komposition, 53KB
 Absolute malerei  Kandinsky hat als maler und theoretiker den weg für die vom gegenständlichen befreite "absolute" malerei bereitet. Intuitiv und intellektuell hat er erkannt, dass erst durch ausschaltung des bildgegenstandes die farben und formen ihr eigenes wahres wesen entfalten und zum ausdrucksinstrument seelischer empfindungen werden können. Seinem russischen hang zum mystizismus steht ein systematisches bemühen um gesetzmässigkeiten - wie sie in der musik zu finden sind - gegenüber. Kandinsky, Komposition, 37KB
Top  BLAUER REITER zurück naechstes