Inhalt  BILD UND ZEIT Sie befinden sich im Kapitel 'Elemente und Ordnungen'
 Bilder bewegen  sich selbst bei mobilen plastiken und stellen so variable konstellationen dar. Calder
 Bilder konzentrieren  zeit, indem sie zb in einem figurenbild die konstellation wählen, die die (psychologische) situation deutlich macht, auch wenn sie dokumentarisch nicht korrekt ist. Noch nichts
Benin, Kopf einer königin
 Bilder frieren   zeit ein mittels 'schnappschusstechnik'. Noch nichts, 25KB
 Bilder stellen  zeit dar durch verwischung, verdopplung, bildfolgen. Noch nichts
Martinuzzi, Die imaginäre stadt
 Bilder stellen  im kubismus die gleichzeitigkeit verschiedener ansichten eines körpers auf der fläche dar. Noch nichts, 25KB
 Kino  Soll ein bild wahrgenommen werden, muss es während einer mindestzeit (ca 1/20'') auf die netzhaut projiziert sein. Folgen die bilder in dichter reihenfolge leicht versetzt aufeinander, entsteht der eindruck von scheinbewegung. Noch nichts, 25KB
 Promenade  Wahrnehmung von plastik und architektur findet in der zeit, in bewegung statt: Promenade architecturale. Noch nichts, 25KB
 Augenblick  Für einen ersten eindruck genügt ein augenblick, für eine differenzierte wahrnehmung muss man länger verweilen: Jedes bild braucht einen stuhl. Boecklin, Lebensalter, 25KB
 Bilder dokumentieren  vergangenheit, sei es im ahnenkult, im porträt, im archivbild. Noch nichts, 25KB
 Bilder  nehmen die zukunft voraus, indem sie dinge darstellen, die es noch nicht gibt. Noch nichts, 25KB
Bilder werden in der gegenwart hergestellt, in der fotografie aufs mal; handwerklich entstehen sie nach und nach unter der gleichzeitigen berücksichtigung des ganzen. Noch nichts, 25KB
Top  BILD UND ZEIT zurück naechstes