Inhalt  OBERFLÄCHE Sie befinden sich im Kapitel 'Elemente und Ordnungen'
 Grenze  Die begrenzung des volumens ist die oberfläche. Im gegensatz zur zweidimensionalen fläche hat sie plastischen charakter. Je nach ausbildung ihrer beschaffenheit verändert sie die visuelle und haptische anmutung des objekts. Immateriell
 Immateriell  Ist die faktur (Schlussbearbeitung) glatt und das material homogen (Zb metall), glänzt die oberfläche und spiegelt die umgebung: Der körper wirkt sehr geschlossen und hat die tendenz zu verschwinden.
 Einsicht  Bei strukturiertem material (Zb holz) spiegelt die polierte oberfläche starke beleuchtungskontraste. In diffusem licht 'sieht man ins material', und die struktur wird ornamental hervorgehoben. Struktur
 Rauh  Ist die oberfläche rauh ausgebildet (Zb verputz), wird vom material - charakter (Erkennbar über die struktur) abgelenkt, die oberfläche dient als lichtfalle: Das spiel der formen im licht! Lichtfalle
 Oberflächenbehandlung  Bei kunstobjekten (Zb bronzeguss) ist die oberflächenbehandlung mitentscheidend für die aussage des werks und wird vom plastiker mit sorgfalt vorgenommen.
 Ornament  Das reliefartige und gemalte geometrische ornament (zb kassettierter türflügel) hat die funktionen: rahmen - füllen - verbinden der als leer empfundenen fläche.
Allgemeiner formuliert, lenkt es vom materiellen ab und betont die form.
 Missbrauch  Beim streit ums ornament zu beginn unseres jahrhunderts (Adolf Loos: 'Das ornament ist ein verbrechen!'), ging es um die bekämpfung von auswüchsen: Industriell gefertigte gusseiserne abfallkörbe hatten eine oberfläche, die an geflochtene strohkörbe erinnerten! Gegen eine klug gesetzte schattenfuge zur gliederung einer fassade ist sicher nichts einzuwenden.
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