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Modisch? | Farbe ist ein wesentliches gestaltungsmittel der architektur, der raumgestaltung und des designs. Jeder materialentscheid ist auch ein farbentscheid.
Vom zeitgeist bedingt wird farbe - ausser der eigenfarbe - von architekten befürwortet oder abgelehnt und dem innenarchitekten oder dem benutzer überlassen. Unabhängig von der einstellung, scheinen mir folgende überlegungen bedenkenswert. |
Umstritten ist der bezug der farbe zur gebäudestruktur, da zu recht gesagt werden kann, dem architekten sollten eigentlich mit seiner konzeption, der raumorganisation, der materialwahl und detailierung genug aus-drucksmittel zur verfügung stehen, um die struktur des gebäudes darzustellen. | |
Im innenraum | sollte auf den zukünftigen benutzer hin argumentiert werden, da die farbe die stimmung im gebäude mitbestimmt. Sie sollte dort nicht zur selbstdarstellung benutzt werden. Hier kann psychologisierend eine konsonierende farbgebung gewählt werden, die erwünschte verhaltensweisen fördert, oder eine kompensierende farbwahl kann zur entschärfung und zum ausgleich belastender faktoren dienen. | ||
Buntheit | Speziell der buntheitsgrad soll sorgfältig gewählt werden.
In seiner entwicklung hat der mensch vorwiegend draussen gelebt, wo er vorwiegend dem pflanzengrün (Sättigung ca 60%) und braun (Sättigung unter 60%) ausgesetzt war. Buntkräftigere töne kommen nur kleinflächig (Blüte) oder kurzfristig (Abendrot) vor. In langzeit-aufenthaltsbereichen sind deshalb grossflächig nur farben mittlerer buntheit zu verwenden. |
Mit der eigenfarbe verschiedener materialien kann man zuordnen (Farbtongleichheit) - differenzieren (Farbtonunterschiede) - trennen (Grosse kontraste) - zusammenfassen (Kleinere kontraste) - binden (Verwandtschaften). | |
Nützlich | Die farbe kann auch als kennzeichnungsmittel oder orientierungsmittel eingesetzt werden, zb sicherheitsfarben in der industrie oder stockwerkfarben in grossen öffentlichen gebäuden. | ||
Vielfarbigkeit | Polychrome lösungen erfordern eine klare regie für die farbigen elemente: Dominante (Hauptfarbe) - Subdominante (Nebenfarbe) - Akzente - Pausen | ||
Im aussenraum | ist das gebäude teil eines weiteren zusammenhangs, element eines übergeordneten systems. Als reaktionsmöglichkeiten haben wir die tarnung - unterordnung - gleichwertigkeit - überordnung - isolierung. | Problematisch ist sicher die mehr oder weniger starke loslösung der farbfigur von der der gebäudestruktur, da sie diese umdeutet. Als eigenständige figur fällt sie eher in die sparte 'kunst am bau' oder in historische traditionen. | |
Anregen - beruhigen | In einer vielzahl gleicher strukturen wird man wohl belebend wirken wollen, um der eintönigkeit entgegenzuwirken, in einer menge verschiedener strukturen wird man wohl eher eine beruhigende überblickbarkeit herzustellen versuchen, um die visuelle verunsicherung zu verringern. | ||
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