Inhalt  MUSTERVARIATION Sie befinden sich im Kapitel 'Abbilden'
 Sammeln und ordnen  Wenn wir beobachten, wie kinder ihre zeichnungsmuster entwickeln, können wir folgendes feststellen:
Das grundmuster wird zuerst mit neuen details angereichert - Sammelphase.
Anschliessend werden die neuen elemente angeordnet: Ordnungsphase
Entwicklungsphasen, 15KB
 Sprunghafte entwicklung  Der fortschritt verläuft nicht linear. Nach einem entwicklungssprung muss das neue muster durch wiederholung, variation gefestigt werden. Ist das neue muster noch nicht automatisiert, greift das kind in druck-situationen wieder auf das alte zurück. Nicht lineare entwicklung, 3KB
 Isolierung des problems  Das kind konzentriert sich auf ein einziges problem und lässt die andern ausser acht, zb beschäftigung mit dem kreis, darob vernachlässigung von anordnung, farbe.
 Der zufall als fortschritt  Viele fortschritte entstehen zufällig. Das kind erprobt verschiedene möglichkeiten, variert, verwirft und wählt die form aus, die seiner vorstellung am besten enspricht. Bevor es auswählen kann, was ihm zugefallen ist, muss es sich aktiv mit zeichnen beschäftigt haben.. Fortschritt, 18KB
Prägnanz  Das kind hat einen vorliebe für symmetrische und grafisch einprägsame formen.

Für gewisse problembereiche wählt es die günstigsten themen: Das organische - baum
raumvorstellung - landschaft
perspektive - haus
ausdruck - mensch
bewegung - tier
funktion - fahrzeug.
Top  MUSTERVARIATION zurück naechstes